Neues auf Hatzfeld

Unser Insektenhotel

Am 27. Mai 2024 war es endlich soweit, unser kleines Insektenhotel wurde aufgestellt. Das Grünflächenamt der Stadt, dem wir für die hervorragende Zusammenarbeit danken, hatte die Fläche an der Weggabelung Dirk-Vahldiek-Weg / Willi-Weber-Weg im Vorfeld abgefräst, damit hier eine schöne Blumenwiese angelegt werden kann. Auch die Aussaat wird vom Grünflächenamt übernommen.
Wir hoffen, daß unser Hotel von vielen nützlichen Insekten bevölkert wird und die nächsten Jahre überdauert.

*****

Insektenhotels oder Insektenhäuser, seltener auch als Insektenasyle, Insektenwände, Insektenkästen oder Nützlingshotels bezeichnet, sind künstlich geschaffene Unterschlupf-, Nist- und Überwinterungshilfen für Insekten. Die Bezeichnungen werden entweder als Oberbegriffe für die unterschiedlichen insektengruppenspezifischen Bauformen (wie Wildbienenhotels, Ohrwurmhotels) verwendet oder sollen eine Bauform als Kombimodell für verschiedene Insektengruppen charakterisieren.

Quelle: Wikipedia