Der Verein

Der Bürgerverein Hatzfeld vertritt die Interessen des Quartiers Hatzfeld, das begrenzt wird im Norden durch die Stadtgrenze Gennebreck/Sprockhövel, im Osten durch die Märkische Straße, im Süden durch die A 46, im Westen durch den Westerbusch, Am Pannesbusch, Lockfinke, Lante und Hohenhagen.

Der Bezirksverein Hatzfeld, der sich seit 1978 Bürgerverein Hatzfeld nennt, wurde am 30. Januar 1926 in Wuppertal Barmen gegründet und hat zur Zeit über 400 Mitglieder.

In der heutigen Vereinssatzung steht unter Paragraph 2 der Zweck des Vereins:

„Der Verein macht sich zur Aufgabe, die gemeinsamen Interessen der Bürger Hatzfelds zu vertreten. Die Pflege des Gemeinsinnes ist oberster Grundsatz. Zweck des Vereins ist die Förderung von Heimatpflege und Heimatkunde. Der Verein ist überparteilich, überkonfessionell und ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.“

Die Vorsitzenden seit 1949:

1984 - 1967: Ewald Schmitz
1968 – 1975:  Otto Milatz
1976 – 1983:  Heinrich Thomas
1984 - 1996:  Lothar Laux
1997 - 1999:  Dirk Vahldiek
2000 - 2019:  Herbert Fleing
2019 - heute: Kurt Reinartz

Die aktuelle Vereins-Satzung zum Nachlesen oder Herunterladen.

Satzung.pdf

Mitgliedsantrag

Den Mitgliedsantrag können Sie hier herunterladen und ausgefüllt dann bei der Sparkassenfiliale Wilkhausstr. abgeben oder Sie senden ihn uns per Post (Adresse)zu.

Mitgliedsantrag.pdf